Facebook Pages sind ein Grauen

Facebook Page

Facebook ist inzwischen groß, überholt inzwischen in Deutschland selbst Wikipedia und eBay. Trotzdem ist die Seite in vielfacher Hinsicht ein Grauen. Zeit für mich, mal eine Beschwerde loszuwerden.

Die Usability von Facebook ist ja seit jeher gewöhnungsbedürftig. Früher war die Seite ein kleines Startup, da hat man das akzeptiert. Doch bis heute hat sich wenig verändert. Für Anfänger erschließt sich die Seite gar nicht. Funktionen finden sich überall – nur nicht dort wo man sie vermutet.

Wer aber wie ich eine oder mehrere „Fanpages“ auf Facebook sein Eigen nennt, der bekommt täglich graue Haare. Die schlimmsten Dinge will ich deshalb an dieser Stelle mal aufführen:

1. Nutzer-Inhalte: Ein wirklich zentraler Punkt sind die Nutzerkommentare (auch Nutzereinträge und Nutzerfotos, etc.) auf jeder Fanpage. Dumm nur, dass man mit keiner Benachrichtigungsregel einstellen kann, über neue Kommentare informiert zu werden. So ist man quasi verdammt, jederzeit die Fanpage abzuscannen. Nutzerkommentare auf älteren Beiträgen bleiben gleich ganz verborgen. WTF?

2. „Like it!“: Das verstehe wer will. Vor einigen Tagen wurde eingeführt, dass niemand mehr „Fan“ einer Fanpage werden kann, sondern grundsätzlich nur noch einen „Like it“-Button vorhanden ist. Seitdem ist Facebook völlig durcheinander. Der Button wurde zwar umbenannt, fast überall aber ist noch von „Fans“ die Rede. Da sieht man deutlich, mit welch heißer Nadel solche Änderungen gestrickt werden.

3. Administratoren: Besonders gefällt mir ja meine Rolle als Administrator. Bin ich einmal als Administrator einer Fanpage eingetragen, verliere ich meine Persönlichkeit komplett. Heißt: Ich kann dort nicht mehr persönlich kommentieren sondern erscheine dort auf einmal als Fanpage.

4. Seitenstatistiken: Die gibt es immerhin. So erfährt man ein wenig über die Fans seiner Seite. Dumm nur, dass die Statistiken grundsätzlich ihrer Zeit mehrere Tage hinterher hinken.

5. Applikationen: Es gibt eine ganze Reihe von Applikationen, die man auf Fanpages integrieren kann. Die Verwaltung ist aber völlig uneinheitlich, es gibt keinerlei Standards. Wer zum Beispiel ein Video in der „YouTube-Box“ hinzufügen möchte, braucht dafür etwa 10 Klicks. Das soll sich mal einer merken.

6. Bösartige Fans: Ja, die gibt es auch. Manche Fans verfolgen quasi als „Stalker“ jede Interaktion auf der Seite. Da wäre es ja wünschenswert, Fans entfernen zu können. Geht aber nicht.

7. Kategorien: Fanpages sind Kategorien zugeordnet (siehe Screenshot oben). Will man allerdings die Kategorie wechseln, hat man Pech gehabt. Geht nämlich nicht. Facebook empfiehlt hier, man möge doch einfach eine neue Fanpage anlegen.

8. Super-Admin: Wer eine Fanpage angelegt hat, kann weitere Nutzer als Admins eintragen. Dumm nur, dass er selbst auf ewig ein „Super-Admin“ bleibt. Und niemals sein Admin-Recht verlieren kann. Das ist beispielsweise in Vereinen oder andere Organisationen mit hoher Personalfluktuation ein echtes Problem.

9. Link-Bugs (der betrifft Facebook allgemein): Schon mal versucht, einen Link zu posten und dabei ein Foto mitzuschicken? Geht, klar. Aber wehe, man möchte ein anderes Foto als die von der verlinkten Website automatisch gezogenen. Geht nicht. Und noch ein Link-Bug: Die automatisch mitgelieferten Textschnippsel eines Links lassen sich normalerweise editieren. Aber nicht, wenn der Link auf Inhalte innerhalb Facebooks zeigt. WTF?

All das (und wahrscheinlich noch mehr) macht einem das Leben in Facebook echt schwer. Kann jemand mal anfangen, zumindest ein paar der Bugs zu beheben? Für solch grobe Schnitzer ist Facebook inzwischen zu groß, finde ich.

07.05.2010 | von | 1 Kommentar


Hinterlassen Sie einen Kommentar